Sie befinden sich hier:

familie

Medizinischer Leitfaden

Bluthochdruck bei älteren Patienten

Ab einem bestimmten Alter wird Bluthochdruck durch fortwährende körperliche Betätigung und meist mit Medikamenten behandelt.

Sportverletzung

Etwa 180.000 Menschen müssen in der Schweiz jährlich aufgrund einer Sportverletzung behandelt werden, Sportunfälle machen etwa 25 % aller Verletzungen aus.

Wann sind Reiseimpfungen notwendig?

Reiseimpfungen schützen vor Infektionserkrankungen, die im Heimatland nicht oder nur selten vorkommen. Welche Impfungen jeweils erforderlich sind, muss jeder Reisende rechtzeitig vor Reisebeginn mit seinem Arzt klären. Es spielt eine große Rolle, ob man beispielsweise nur am Strand liegt oder eine Dschungel-Tour unternimmt, wie der persönliche Gesundheitszustand ist und welches Land oder welche Region man besucht. Die Impfung muss rechtzeitig vor der Reise erfolgen.

Vorhofflimmern

Schlägt das Herz nicht mehr gleichmäßig, kann ein Vorhofflimmern vorliegen. Etwa 1-2% der europäischen Bevölkerung leiden darunter. Vor allem ältere Menschen sind betroffen.

Multiple Sklerose (MS)

Die multiple Sklerose ist eine, oftmals schubförmig verlaufende, entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems, die ganz verschiedene neurologische Symptome hervorrufen kann. Weltweit leiden etwa 2,5 Millionen Menschen an Multipler Sklerose.

Visitenkarte

Dr. Hannes Meier