Sie befinden sich hier:

familie

Komplikationen vorbeugen

Zeckenbiss

Fast jeder kommt im Laufe seines Lebens mit Zecken in Kontakt. Es ist wichtig dass ein Zeckenbiss rechtzeitig erkannt und die Zecke möglichst schnell entfernt wird. Bei Veränderungen der Einstichstelle ist ein Arzt aufzusuchen um etwaige, durch die Zecke übertragene Krankheiten möglichst frühzeitig behandeln zu können.

Ich bin Diabetiker und leide an Arteriitis

Ein schlecht eingestellter Diabetes kann Komplikationen mit sich bringen. Insbesondere an den Blutgefässen können durch zu hohe Blutzuckerwerte Schäden entstehen. Diese Veränderungen können nicht rückgängig gemacht werden. Aus diesem Grund ist eine gute Kontrolle wesentlich.

Diabetes und Fahren «Gute Werte ? – Gute Fahrt !

Studien haben gezeigt, dass Diabetiker und Diabetikerinnen wahrscheinlich nicht mehr Unfälle verursachen als andere Verkehrsteilnehmende, jedoch ist eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) bei ihnen die Hauptursache für Verkehrsunfälle.

Diabetes und Augen

Sie sind Diabetiker. Ihr Augenhintergrund sollte jedes Jahr kontrolliert werden, weil das Risiko für Sehbeschwerden sehr hoch ist. Die Normalisierung des Blutzuckerspiegels und eine augenärztliche Überwachung sind wesentliche Voraussetzungen, um lange Zeit ein gutes Sehvermögen zu bewahren.

Ich kenne die Folgen eines Cholesterinüberschusses

Ein Cholesterinüberschuss erhöht das Risiko für die Entstehung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Durch eine Verminderung der Menge an schlechtem Cholesterin im Blut lässt sich das Risiko für ein Herzleiden oder einen Schlaganfall vermindern.

Visitenkarte

Dr. Hannes Meier